Zum Inhalt springen

Schmalspurbahn
Zittau - Oybin / Jonsdorf

Ganz im Südosten des Freistaates Sachsen erhebt sich das Zittauer Gebirge. Zu dessen Erschließung wurde von Zittau aus eine Schmalspurbahn mit 750 mm Spurweite gebaut. Im Bahnhof Bertsdorf am Fuße des Zittauer Gebirges gabelt sich die Strecke. Eine Strecke führt in den Kurort Oybin, die andere nach Kurort Jonsdorf.
In den Anfangsjahren prägte der Volksmund abgeleitet aus der Abkürzung der Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn-Gesellschaft (ZOJE) den Namen "Zug ohne jede Eile".

Im Sommer 1889 begann man mit dem Bau der Strecke unter Regie der Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn-Gesellschaft (ZOJE). Die Streckeneröffnung fand am 24. November 1890 statt, jedoch konnte die Strecke erst Mitte Dezember 1890 komplett befahren werden. Unwetterschäden waren der Grund für diese Verzögerung. Den Betrieb der Strecke übernahm die Königlich Sächsischen Staatseisenbahn.
In den Folgejahren hatte die Eigentümergesellschaft oft mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Am 1. Juli 1906 wurde die Schmalspurbahn dann an den sächsischen Staat verkauft.

Zwischen Zittau Vorstadt und Oybin wurde 1915 sogar ein zweigleisiger Betrieb aufgenommen. Von 1943 und 1945 wurde das zweite Gleis jedoch wieder abgebaut.
Bereits in den 70iger Jahren gab es Überlegungen, die Strecke stillzulegen. Sie war dem geplanten Braunkohleabbau bei Olbersdorf im Wege. Glücklicherweise kam es nie so weit.

Am 1. Dezember 1996 übernahm die neugegründete Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) die Strecke.

Die Fotos dieser Seite entstanden in den Jahren 1985 bis 1990.

99 1762 mit Personenzug in Zittau   99 1762 auf der Mandau-Brücke in Zittau   99 1731 unterwegs ins Zittauer Gebirge südlich von Zittau
99 1762 mit Personenzug in Zittau / auf der Mandau-Brücke in Zittau / unterwegs ins Zittauer Gebirge

99 1735 unterwegs ins Zittauer Gebirge   99 1759 unterwegs ins Zittauer Gebirge   Museumszug mit sächs. IVK unterwegs ins Zittauer Gebirge südlich von Zittau
unterwegs ins Zittauer Gebirge

Bahnhof Bertsdorf - 99 1758 mit Personenzug   Bahnhof Bertsdorf - 99 1758 und 99 1776 bei Doppelausfahrt   Bahnhof Bertsdorf - 99 1762 und 99 1758 bei Doppelausfahrt
Bahnhof Bertsdorf - berühmt für die Doppelausfahrten - Richtung Jonsdorf und Richtung Oybin

Bahnhof Bertsdorf - 99 1731 und 99 1735 bei Doppelausfahrt   Bahnhof Bertsdorf - 99 1735 bei Rangierfahrt   Bahnhof Bertsdorf - 99 1735 und 99 1731 bei Doppelausfahrt
Bahnhof Bertsdorf - berühmt für die Doppelausfahrten - Richtung Jonsdorf und Richtung Oybin

99 1762 unterwegs in Richtung Oybin   99 1759 unterwegs in Richtung Oybin   99 1762 unterwegs in Richtung Oybin
unterwegs in Richtung Oybin

99 1731 unterwegs in Richtung Oybin   99 1750 unterwegs in Richtung Oybin   unterwegs in Richtung Oybin
unterwegs in Richtung Oybin

99 1759 im Bahnhof Oybin   Bahnhof Oybin von Berg Oybin aus gesehen   99 1735 im Bahnhof Oybin
Bahnhof Oybin - einer der beiden Streckenendbahnhöfe

99 1731 unterwegs in Richtung Jonsdorf   unterwegs in Richtung Jonsdorf   99 1759 unterwegs in Richtung Jonsdorf
unterwegs in Richtung Jonsdorf

Museumszug mit IVK unterwegs in Richtung Jonsdorf   99 1735 unterwegs in Richtung Jonsdorf   99 1758 im Bahnhof Jonsdorf
Jonsdorf - der zweite Endbahnhof








Seitenanfang