Zum Inhalt springen

Vogtland

Göltzschtalbrücke bei Netzschkau
Göltzschtalbrücke bei Netzschkau

Bad Elster Bad Elster
Bad Elster

Elstertalbrücke bei Jocketa
Elstertalbrücke bei Jocketa

Talsperre Pöhl
Talsperre Pöhl

Aschberg bei Klingenthal
Herbst am Aschberg bei Klingenthal

Willkommen im Vogtland - das Tor dazu die Göltzschtalbrücke, der Welt größte Ziegelsteinbrücke. Sie ist das Wahrzeichen, eine 574 m lange, 78 m hohe Eisenbahnbrücke der Strecke Nürnberg-Dresden, mit 98 Gewölben auf bis zu 4 Etagen, erbaut aus mehr als 26 Mio. Ziegeln zwischen den Jahren 1846 und 1851 bei Reichenbach im Vogtland.

Die mittelalterliche Adelsfamilie um die Vögte von Weida, Gera, Greiz und Plauen gaben der Region Vogtland in Bayern, Sachsen, Thüringen sowie einem kleinen tschechischen Teil (böhmisches Vogtland) ihren klangvollen Namen.

Die höchsten Erhebungen des Vogtlandes mit dem Schneehübel (974 m), dem Aschberg (936 m) und dem Schneckenstein (883 m) befinden sich im sächsischen Erzgebirge. Das vulkanische Gestein der Region ist noch bis heute aktiv, die daraus resultierenden heilenden Quellbäder werden innerhalb der im sächsischen Vogtlandkreis gelegenen Kurorte Bad Elster und Bad Brambach in medizinischen Kuren angewandt.

Das Vogtland ist eine weitläufige Idylle aus Wiesen und Feldern, die Kuppen der sanften Hügel meist bewaldet. Die Elstertalbrücke bei Jocketa, ebenfalls in Sachsen, ein Teil der Bahnstrecke Leipzig-Hof ist die weltweit zweitgrößte Ziegelsteinbrücke. Sie umfasst auf 2 Etagen eine Höhe von 68 m bei einer Länge von 279 m. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde sie 1950 wieder hergestellt. Beide Brücken wurden zeitgleich erbaut.

Dem Sächsischen Vogtland werden folgende Städte und Ortschaften zugeordnet: Hauptort und Kreisstadt des Vogtlandkreises ist Plauen, ferner sind Oelsnitz , Rodewisch, Reichenbach, Lengenfeld, Auerbach, Elsterberg, Klingenthal, Falkenstein, Pausa, Adorf, Bad Elster, Schöneck, Treuen, Markneukirchen und Mylau Teile des Ganzen.

Die zwischen dem 11. und 16. Jahrhundert regierenden Vögte haben im ganzen Land ihre Spuren eindrucksvoll hinterlassen. So steht der Sitz der Vögte von Weida noch heute im thüringischen Stadtkern von Weida, hoch oben auf einem Berg. Die Adelsdynastie Haus Reuß ließ sich ebenfalls im thüringischen nieder, in der Stadt Greiz steht ihr Familienbesitz, das Obere Schloss. Sie geht aus dem älteren Adelsgeschlecht hervor, der Vögte von Plauen. Die Vögte von Plauen waren die fortführende Dynastie der Vögte von Weida. Der Machtzerfall der Vögte setzte jedoch ein, das Land wurde von Königen und Kaisern regiert, die Adelsfamilien übten nur noch eine untergeordnete Macht aus, als Grafen, später bis 1918 noch als Fürsten von Reuß. Ihre Nachfahren, aus dem Reich der Vögte von Weida, leben noch heute. Bekanntes Familienmitglied ist beispielsweise die angeheiratete Anni-Frid Lyngstad Prinzessin Reuß von Plauen, ehemalige Sängerin der schwedischen Popgruppe ABBA, sie heiratete in dritter Ehe 1992 Heinrich Ruzzo Prinz Reuß von Plauen, der im Jahr 1999 seinem Krebsleiden erlag. Weitere Familienmitglieder der Reuß-Dynastie waren u.a. Hermine Reuß, die zweite Ehefrau des letzten deutschen Kaisers, Wilhelm II. oder Eleonore Reuß zu Köstritz, sie wurde spätere Königin von Bulgarien und Auguste Reuß zu Ebersdorf, Großmutter von Queen Victoria. Das Reich der Vögte hat eine weitläufige Tradition und ist bis heute nicht ausgestorben.

Blick auf Schöneck im oberen Vogtland
Blick auf Schöneck im oberen Vogtland

Winterwald im Vogtland Winterwald im Vogtland
Winterwald im Vogtland

Die Erlebniswelt sächsisches Vogtland ist jedoch auch abseits der Vögte eine Vielfältige, so gibt es eine Fülle an beeindruckenden Burgen und Schlössern, Naturparks, Zoos & Tierparks, Badeseen und Freizeitparks. Ein Ausflug in die Vergangenheit lohnt sich genauso wie eine Wanderung durch die waldreiche Mittelgebirgsregion im Vierländereck. Das Vogtland ist ein traditionelles Wandergebiet, im Winter Skigebiet mit den bekannten Regionen "Hohe Reuth" und "Hoher Brand". Entspannung und Erholung werden hier ebenso betont wie Genuss und Erlebnis.

Highlights sind sicherlich ein Besuch in der Spitzenstadt Plauen, die Erkundung der Drachenhöhle in Syrau, Pausa die Stadt am Mittelpunkt der Erde, Klingenthal und Markneukirchen sind bekannt als "Musikwinkel", für ihre Handwerkskunst, die Instrumentenverarbeitung. Mit dieser über 300 Jahre alten Traditionen sind auch bekannte Musiker wie Stefanie Hertel im Vogtland schon aufgewachsen.

Erlebenswert ist weiterhin der Schneckenstein, er ist Europas einziger Topasfelsen, Ausflüge in Nachbarregionen wie das tschechische Böhmen, Bayern oder Thüringen lohnen immer und sind schnell erreichbar - denn auch dort befindet sich noch das zauberhafte Vogtland.


Das Vogtland zeigt eine adlige Vergangenheit, besitzt monumentale Bauwerke von Weltrang und ist in Sachen Textilverarbeitung bekannt wie ein bunter Hund. Interessante Städte machen eine Reise ebenso lohnenswert wie die idealen Wandervoraussetzungen im Sommer, im Winter das beliebte Skigebiet.




Seitenanfang



Anzeige