Zum Inhalt springen

Neuseenland

Seit Ende des 20. Jahrhunderts viele der rund um Leipzig bestehenden Braunkohletagebaue stillgelegt wurden, wurden und werden die Tagebaurestlöcher rekultiviert und renaturiert. Gewässer entstanden nach der Flutung. Einige Seen sind bereits komplett gefüllt und dienen Erholungszwecken und dem Hochwasserschutz. Andere sollen ganz dem Naturschutz vorbehalten sein. Der Seenverbund des Leipziger Neuseenlandes soll einmal eine Wasserfläche von insgesamt etwa 70 kmē einnehmen. Einige der Seen sind mittels Kanälen verbunden.

Das überdimensionale Projekt Leipziger Neuseenland wurde u.a. für die Bewerbung der Olympischen Spiele 2012 gerüstet und sollte als Austragungsort für Ruderwettkämpfe und andere genutzt werden.

Das Gelände beinhaltet folgende Seen:

Name

Endgültige Größe

Flutungsende

Nutzung

Bockwitzer See

170 ha

2005

überwiegend für Naturschutz vorbehalten, Strände geplant

Cospudener See

436 ha

2000

Wassersport und Freizeitzentrum

Domsener See

920 ha

2046

noch keine Planungen

Groitzscher See

869 ha

2060

Landschaftssee, Naherholung (geplant)

Hainer See

387 ha

2007

Wassersport und Freizeitzentrum

Harthsee

65 ha

1995

Badesee, Gastronomie, Campingplatz

Haselbacher See

335 ha

2002

Wassersport, Badesee

Haubitzer See

160 ha

2007

Wassersport und Freizeitzentrum

Kahnsdorfer See

112 ha

2007

Naturschutz

Kulkwitzer See

170 ha

1987

Wassersport und Freizeitzentrum

Markkleeberger See

252 ha

2006

Wassersport und Freizeitzentrum

Pereser See

699 ha

2051

Landschaftssee, Naherholung (geplant)

Schladitzer See

220 ha

2012

Wassersport und Freizeitzentrum

Schwerzauer See

840 ha

2060

Speicherbecken Borna

265 ha

1980

Hochwasserschutz, Fischzucht, Naturschutz, Naturstrände

Speicherbecken Witznitz

236 ha

1954

Speichersee

Störmthaler See

730 ha

2011

Touristik, Wassersport, Naturschutz, Kunstprojekte, Festivals

Werbener See

80 ha

2000

Badesee, Angelrevier

Zwenkauer See

970 ha

2015

Freizeit und Erholung, Natur- und Hochwasserschutz






Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Sachsen


Anzeige: --> Es folgen Reiseangebote externer Anbieter



Seitenanfang



Anzeige