Zum Inhalt springen

Schmalspurbahn
Wolkenstein - Jöhstadt
Preßnitztalbahn

Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in Sachsen zahlreiche Schmalspurbahnen. Erschlossen wurden meist Täler im Erzgebirge oder eher dünn besiedelte Gegenden. Dort war meist die Errichtung einer normalspurigen Eisenbahnstrecke nicht wirtschaftlich. So entstand das sächsische Schmalpurnetz mit 750 mm Spurweite.
Die Orte im Preßnitztal zwischen Wolkenstein und Jöhstadt waren bis dahin verkehrstechnisch kaum erschlossen. Eine Straße gab es nicht. So wurde 1891 mit dem Bau der Strecke begonnen und diese am 1. Juni 1892 eröffnet. Der Güterverkehr hatte fortan die größte Bedeutung, seit 1911 gab es Rollwagenverkehr. Personenverkehr war eher Nebensache.

Bereits ab Mitte der 1960er Jahre war die Stilllegung der Strecke im Gespräch. Vollzogen wurde sie jedoch erst ab Frühjahr 1982. Der Güterverkehr zwischen Steinbach und Jöhstadt wurde eingestellt. Im Januar 1984 rollten die letzten Personenzüge zwischen Niederschmiedeberg und Jöhstadt. Grund für die Stilllegungen war der mangelhafte Zustand der Strecke.
Ende September 1984 wurde auch der Personenverkehr zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg eingestellt. Bis zum 20. November 1986 gab es noch Güterverkehr für das Kühlschrankwerk in Niederschmiedeberg mit IVK und Rollwagen.
Bis Sommer 1989 war die Strecke fast komplett abgebaut.



Seit 1992 wird durch die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn die Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt als Museumsbahn wieder aufgebaut und betrieben.



 Steinbach


Der Bahnhof Steinbach ist der südliche Endpunkt der wiederaufgebauten Strecke der Preßnitztalbahn.
Die folgenden Aufnahmen entstanden anläßlich der Veranstaltung Steinbach 2000.

Einfahrt Steinbach   Oldtimer in Steinbach   99 1590 in Steinbach
Anlässlich Steinbach 2000 fuhren nicht nur Schmalspurdampfzüge, es gab auch eine sehenswerte Ausstellung von Straßenfahrzeugen aus vergangenen Zeiten.

99 1590 und 99 713 in Steinbach   99 1590 in Steinbach   99 1590 in Steinbach
Sächsische Schmalspurdampfloks im Bahnhof Steinbach: IVK - 99 1579 / IVK - 99 1590 / VIK - 99 713



 Forellenhof

am Hp. Forellenhof   bei Forellenhof   bei Forellenhof
Dampfzug der Preßnitztalbahn bei Forellenhof

bei Forellenhof   bei Forellenhof
Dampfzug der Preßnitztalbahn gezogen von sächsischen Schmalspurdampfloks



 Schmalzgrube


Bahnhof und Stationsgebäude in Schmalzgrube wurden von der IG Preßnitztalbahn hervorragend restauriert.
Die Aufnahmen entstanden anläßlich der Veranstaltung Steinbach 2000.


Bf. Schmalzgrube   in Schmalzgrube   bei Schmalzgrube
Bahnhofsgebäude Schmalzgrube und sächs. IVK

bei Schmalzgrube   bei Schmalzgrube   bei Schmalzgrube
2 * sächs. IVK mit Fotogüterzug bei Schmalzgrube

bei Schmalzgrube   bei Schmalzgrube   bei Schmalzgrube
sächs. IVK mit Fotogüterzug und Personenzug bei Schmalzgrube

bei Schmalzgrube   bei Schmalzgrube   bei Schmalzgrube
Ausfhrt in Richtung Jöhstadt: sächs. IVK mit Personenzug bei Schmalzgrube



 Schlössel

Schlössel   99 1542 bei Einfahrt in Schlössel   99 713 und 99 1584 im Bahnhof Schlössel
Schlössel: Stationsschild / 99 1542 bei Einfahrt / 99 713 und 99 1584 im Bahnhof Schlössel

99 1542 beim Umsetzen in Schlössel   99 1590 mit Güterzug in Schlössel   99 1590 und 99 42 mit Güterzug in Schlössel
99 1542 beim Umsetzen in Schlössel / 99 1590 mit Güterzug / 99 1590 und 99 42 mit Güterzug in Schlössel

99 1542 in Schlössel   99 1590 mit Güterzug in Schlössel   99 1590 und 99 42 mit Güterzug in Schlössel
99 1542 in Schlössel / 99 1590 mit Güterzug in Schlössel

99 713 mit Güterzug in Schlössel   99 713 und 99 1590 Schlössel   99 713 mit Güterzug in Schlössel
99 1590 mit Personenzug und 99 713 mit Schmalspurgüterzug in Schlössel

99 1590 mit Rollwagenzug an der Loreley bei Schlössel   99 713 und 99 1584 im Bahnhof Schlössel   99 1584 mit Personenzug
99 1590 mit Rollwagenzug an der Loreley bei Schlössel / 99 713 und 99 1584 im Bahnhof Schlössel / 99 1584 mit Personenzug



 Jöhstadt


Jöhstadt war früher der Endpunkt der Preßnitztalbahn Wolkenstein - Jöhstadt und ist heute der Ausgangsbahnhof der Museumsbahnstrecke Jöhstadt - Steinbach.

Lokschuppen Jöhstadt   99 1584 am Lokschuppen Jöhstadt   Lokschuppen Jöhstadt
Lokschuppen Jöhstadt





Die Aufnahmen von der Reststrecke Wolkenstein - Niederschmiedeberg der Preßnitztalbahn entstanden im August 1986, also nur kurze Zeit vor der kompletten Stilllegung der Preßnitztalbahn im mittleren Erzgebirge. Zu dieser Zeit gab es hier nur noch Güterverkehr zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg. Hauptkunde war das Werk Niederschmiedeberg des VEB DKK Scharfenstein. Produziert wurden hier Kühlschränke.


 Bahnhof Wolkenstein

99 1585 im Bf Wolkenstein   99 1582 vor Lokschuppen Wolkenstein
99 1585 im Bf Wolkensteinn / 99 1582 vor Lokschuppen Wolkenstein

99 1582 Bf Wolkenstein   99 1582 Bf Wolkenstein
99 1582 Bf Wolkenstein

99 1582 Bf Wolkenstein   99 1582, 1606 in Wolkenstein   99 1582, 1606, 1585
99 1582 Bf Wolkenstein / 99 1582, 1606 in Wolkenstein / 99 1582, 99 1606, 99 1585

99 1582 Bf Wolkenstein   99 1582, 1585   99 1606, 1582, 1585
99 1582 Bf Wolkenstein / 99 1582, 99 1585 / 99 1606, 99 1582, 99 1585

99 1582 Bf Wolkenstein   99 1582 Bf Wolkenstein
im Bf Wolkenstein / 99 1582 im Bahnhof Wolkenstein der Preßnitztalbahn

99 1582 Bf Wolkenstein   99 1582 Stellwerk Wolkenstein   99 1582 Bf Wolkenstein
99 1582 Bf Wolkenstein / 99 1582 am Stellwerk Wolkenstein / 99 1582 vor dem Lokschuppen in Wolkenstein



 Preßnitztalbahn: Wolkenstein - Niederschmiedeberg


Die Aufnahmen zeigen, wie idyllisch die Schmalspurstrecke ins Tal der Preßnitz eingebettet war. Eine Straße verlief große Teile der Strecke parallel. Allerdings war diese damals in recht erbärmlichem Zustand, was die Verfolgungsfahrt per Trabant nicht gerade leichter machte.

99 1582 bei Streckewalde   99 1582 vor Großrückerswalde Hp
99 1582 bei Streckewalde am 20.09.86 - noch herrscht Idylle pur auf der Reststrecke der Preßnitztalbahn

99 1582 bei Streckewalde   99 1582 Streckewalde
99 1582 bei Streckewalde und 99 1582 vor dem Haltepunkt Großrückerswalde. Mit Volldampf zieht die IVK ihren Güterzug bergwärts.

99 1582 vor Großrückerswalde Hp  99 1582 bei Niederschmiedeberg  99 1582 in Niederschmiedeberg
99 1582 vor Großrückerswalde Hp./ 99 1582 bei Niederschmiedeberg / 99 1582 in Niederschmiedeberg

99 1582 in Niederschmiedeberg   99 1582 Bf Niederschmiedeberg   99 1582 Bf Niederschmiedeberg
99 1582 in Niederschmiedeberg und bei der Einfahrt in den Bahnhof Niederschmiedeberg.

99 1582 im Bf Niederschmiedeberg   99 1582 Bf Niederschmiedeberg   99 1582 vor Großrückerswalde Hp
99 1582 im Bf Niederschmiedeberg

99 1582 bei Niederschmiedeberg   99 1582 zw. Streckewalde u. Wolkenstein   99 1582 bei Wolkenstein
Rückfahrt nach Wolkenstein: 99 1582 bei Niederschmiedeberg, bei Großrückerswalde, zwischen Streckewalde u. Wolkenstein und an der Weiche zum Dreischienengleis.

99 1582 bei Wolkenstein   99 1582 bei Streckewalde   99 1582 bei Streckewalde
Neuer Zug - neues Glück: 99 1582 bei Wolkenstein auf der Brücke über die Zschopau und bei Streckewalde. Hier dampft der Güterzug über eine der zahlreichen Brücken über die Preßnitz.

99 1582 bei Streckewalde   99 1582 bei Großrückerswalde   99 1582 bei Großrückerswalde
Wieder Idylle pur im Tal der Preßnitz - 99 1582 bei Streckewalde und bei Großrückerswalde. Die Zugbegleitung per Trabi war jedoch recht beschwerlich. Die Straße im Preßnitztal befand sich Mitte der 80-iger Jahre in einem bedauernswerten Zustand.

99 1582 Großrückerswalde   99 1582 Großrückerswalde   99 1582 Niederschmiedeberg
99 1582 bei Großrückerswalde und in Niederschmiedeberg.

99 1582 Einfahrt Niederschmiedeberg   99 1582 Einfahrt Niederschmiedeberg   99 1582 mit Güterzug
99 1582 auf der Brücke in Niederschmiedeberg, bei der Einfahr in den Bahnhof Niederschmiedeberg und mit Rollwagenzug bei Niederschmiedeberg

99 1582 Bf Niederschmiedeberg   99 1582 bei Streckewalde   99 1582 Niederschmiedeberg
99 1582 Bf Niederschmiedeberg / 99 1582 bei Streckewalde / 99 1582 Niederschmiedeberg






Seitenanfang